2022-06-26 EBHC in Confolens – Frankreich

Die Reise beginnt, wie bei allen Teilnehmern der EBHC schon vor 2 Jahren. Doch statt Confolens kam dann Covid und die ganzen Dinge die damit zusammenhängen. Nun, 2022 hat es endlich geklappt und wir starten . . .

Samstag: 600 km bis Camping de Paris

Sonntag: Auf dem Weg zum Louvre die Chauncelisee mit Arc de Triumph  und anschließend noch Eifelturm (bis ganz oben !) mit LED-Feuerwerk um 22:00 Uhr.

Achja – nochwas. Jürgen Bauer unser Präsident ist erkrankt, Ulf Trabert hat seine Teilnahme abgesagt und somit ist kein Mitglied aus dem geschäftsführenden Vorstand in Confolens vor Ort. Jürgen bittet mich die Geschäfte gemeinsam mit Martin Roller und Daniel Golze zu übernehmen.

Montag: Einige Telefonate mit Jürgen, Martin und Daniel.

Foundation Lois Viton. Ein wahnsinns Gebäude und mehr oder weniger interessante Ausstellungen. Aber allein das Gebäude ist ein Knaller!

Dienstag: Weiter bis nach Confolens unter Vermeidung der Mautstraßen. Wie sich zeigt eine gute Entscheidung. Während die Maut-Autobahn bis Paris vielleicht ganz nett war, weil zügig und in einem fremden Land erstmal auch ein bisschen „wie gewohnt“ ist die Route Nationale eine mehr oder weniger gut ausgebaute 3-spurige Landstraße die hier und da durch Kreisel und kleinere Orte unterbrochen wird. Da wir mit dem Caravan hinten dran sowieso nur maximal 90 km/h fahren (es hat mir bis heute niemand verlässlich sagen können, ob ich mit meinem in Deutschland auf 100 zugelassenen Gespann in Frankreich auch 100 fahren darf, wenn‘ s erlaubt ist) ist die Fahrt nun landschaftlich viel schöner und näher dran.

Wir kommen am Spätnachmittag in Confolens an und bekommen einen Stellplatz an der Sonne, sogar mit Holzpodest für das Vorzelt. Nach genauerer Betrachtung – nur an der Sonne und den ganzen Tag ohne Schatten? Auf die Nachfrage bei der sehr freundlichen Campingplatzbetreiberin mit dem schönen Namen Dorothe, ob ein anderer Platz mit etwas Schatten möglich wäre musste sie mir das leider verneinen – wegen der EBHC alles ausgebucht. Wir lassen unseren Camper also stehen wo er ist, bauen noch das kleine Vorzelt auf und fallen ins Bett. Wie sich später rausstellt – bei dem durchwachsenen Wetter – eine gute Wahl.

Warum eigentlich soweit weg in Confolens und nicht auf oder mindestens an der Eventwiese? Wie in Oberweiesenthal oder Hohegeis? Da war für die Camper alles fußläufig zu erreichen. Auf Nachfrage ist das in Confolens nicht möglich, noch nicht einemal für Delegierte. Aber so wichtig ist Kalle ja nun auch nicht und der Platz in Confolens ist wirklich schön und ruhig gelegen. Wer weiß wozu das noch gut ist?!

Mittwoch: Es hat die ganze Nacht geregnet und zahlreiche Camping-Einstellplätze stehen unter Wasser. Unser Platz ist noch in Ordnung und das einzig vorhandene Holzpodest für das Vorzelt erweist sich als echter Glücksfall.

Donnerstag: Ich fahre probehalber mal die 6,3 km mit dem Fahrrad nach Lessac, auf den EBHC-Eventplatz. 2011 hatten Lessac 576, 2015 warwn es 555 und 2019 hatte Lessac 523 Einwohner.  30 Minuten braucht man schon und ich entscheide mich dafür jeden Morgen mit dem Auto zum Briefing und anschließendem Bustranfer zum Parcours zu fahren. Wie sich später zeigen soll, ist das auch nur so möglich. Parkplätze in Form von gemähten Wiesen sind genug direkt in der Nähe des Platzes vorhanden. Bei schlechtem Wetter allerdings nur mit Allrad zu empfehlen.

Freitag:

Samstag:

Sonntag:

Montag: Erster Schießtag:

Dienstag:

Mittwoch:

Donnerstag:

Freitag:

 

Hier die Bilder zur EBHC: